SEO Grundlagen – worauf es wirklich ankommt

Wie Sie wirklich etwas mit Ihrem SEO bewegen.

SEO Grundlagen: Die einzigen 3 massgebenden Ranking-Faktoren

Wenn wir von SEO Grundlagen sprechen ist es wichtig, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Es geht darum, Ergebnisse für Ihren SEO zu erzielen, es geht dabei nicht darum ein paar Positionen höher zu ranken. Wir sprechen über hochwirksame, ergebnisorientierte Verbesserungen. Wir wollen mehr Traffic und Umsatz für Ihr Unternehmen zu erzielen. Darum müssen wir uns auf die Ranking-Faktoren konzentrieren, die tatsächlich etwas bewegen.

Nur drei Ranking-Faktoren verdienen Ihren Fokus, weil sie die Ergebnisse beeinflussen. Verschwenden Sie nicht Ihre Zeit für die anderen 200 Ranking-Faktoren. Dies sind die 3 wichtigsten Ranking-Faktoren, auf die es am meisten ankommt:

  • Content
  • Verweisende Domains – Links
  • Optimierung

Das war’s. Wenn Sie Ihr SEO-Budget auf das Wesentliche konzentrieren wollen, das substanzielle Ergebnisse bringt, dann sind dies die drei. Lassen Sie uns jede einzelne untersuchen.

Verweisende Domains

Zu den SEO Grundlagen gehört ein Verständnis über die Bedeutung von Backlinks. Backlinks sind wichtig für Ihr Ranking. Aber der eigentliche, wahre KPI, auf den man sich konzentrieren sollte, sind verweisende Domains.

Was ist eine verweisende Domäne? Hier ist die Definition:

  • Eine Domäne ist eine Website.
  • Eine verweisende Domäne ist eine andere Website, die auf Ihre Website zurückverweist.

Wenn wir von einer “verweisenden Domäne” sprechen, können wir zwischen zwei Varianten unterscheiden:

  • einer Website, die 20 Backlinks zu Ihrer Website hat und
  • 20 verschiedenen Websites unterscheiden, die alle einzeln auf Ihre Website zurückverweisen.

Sollten Sie mehrere Backlinks von einer Website erhalten, zählt diese nur als eine verweisende Domain für Ihre Website. Wenn Sie demgegenüber jedoch 20 verschiedene Websites haben, die auf Sie zurückverlinken, sind es 20 verweisende Domains (nicht nur 20 Backlinks). Verweisende Domains sind also gewichtiger als die reine Anzahl der Backlinks.

Warum sind verweisende Domains wichtig?

Google weiss, dass Sie, wenn Ihr Freund eine Website hat oder Sie eine andere Website besitzen, versuchen könnten, das System zu manipulieren indem Sie diese Website 20 Mal zu Ihrer Website zurückverlinken lassen. Da alle diese Backlinks von derselben Website kommen, zählt Google dies als eine Empfehlung (oder Super-Empfehlung) für Ihre Website

Es ist wesentlich schwieriger, 20 verschiedene Websites zu finden, die auf Ihre Website zurückverlinken. Google zählt diese 20 verweisenden Domains als 20 Empfehlungen für Ihre Website. Für Ihr Ranking ist es wesentlich wirksamer, 20 verschiedene Websites zu haben, die auf Sie zurückverlinken. Google berücksichtigt diese Metrik in seinem Ranking-Algorithmus viel gewichtiger.

SEO Grundlagen: Unterschied Verweisende Domains und Backlinks

Googles Geschichte der verweisenden Domains

Tatsächlich begann die Idee der Gewichtung von Backlinks und verweisenden Domains bereits 1996 mit dem Algorithmus von Google. Zu dieser Zeit “lud Larry Page bekanntlich das Web auf seinen Computer an der Stanford University herunter, crawlte jeden Backlink und verband jede andere Seite, die zu dieser Zeit im Web war. Er entwickelte einen innovativen Ansatz und eine neue Metrik namens PageRank.

Laut PageRank wusste Google, dass das Wall Street Journal bei 100.000 verweisenden Domains einen höheren Rang verdiente als eine andere Website, die demgegenüber nur wenige verweisende Domains hatte.

Ihr wahrer Einfluss

Erfahrungsgemäss ist die Anzahl der verweisenden Domains der am stärksten gewichtete Ranking-Faktor, um einen höheren Rang und mehr organischen traffic zu erhalten.

Allerdings sind nicht alle verweisenden Domains gleich gut geeignet um Ihr Ranking positiv zu beeinflussen. Sie müssen anstreben, dass Ihre verweisenden Domains den folgenden Kriterien genügen:

Sie müssen

  • massgeblich,
  • vertrauenswürdig,
  • relevant,
  • von hochwertige Qualität sein.

Die Erstellung Ihres Backlink-Domain-Portfolios erfordert Zeit und Mühe. Nur ein paar verweisende Domains werden nichts ausrichten. Um wirklich wettbewerbsfähig zu sein, brauchen Sie Hunderte oder Tausende Domains. Damit beweisen Sie Google, dass Ihre Website ein höheres Ranking haben sollte. Google sucht nach Bestätigung und sozialen Beweisen, dass andere Websites Sie als massgebend, vertrauenswürdig und qualitativ hochwertig genug ansehen, um auf Sie zu verweisen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie mehr qualitativ hochwertige Websites benötigen, die zu Ihrer Website zurückverlinken.

Wie erhalten Sie mehr verweisende Domains?

Sie erhalten mehr verweisende Domänen, indem Sie phänomenale Inhalte erstellen und diese den richtigen Leuten zur Verfügung stellen. Ergänzende Informationen dazu finden Sie auf der Seite Linkbuilding für mehr Erfolg im Web.

Inhalt

Hilfreiche Informationen für Google-Nutzer

Das Wissen darum, dass Sie phänomenale Inhalte benötigen gehört zu den SEO Grundlagen. Inhalte sind für Ihr SEO von grösster Bedeutung. Schliesslich ist es genau das, was die Google-Nutzer tatsächlich suchen: hilfreiche Informationen! Denken Sie an die letzten 3 Male, die Sie Google benutzt haben und an das, was Sie gesucht haben. Alle anderen suchen aus den gleichen Gründen. Im Allgemeinen verwenden die Nutzer Google aus folgenden Gründen: um mehr Informationen zu erhalten, um mehr über ein bestimmtes Thema zu erfahren, um ein Restaurant zu finden, um Ratschläge zu erhalten usw. Jeder verwendet Google aus diesen Gründen.

Google kümmert sich nicht darum, Ihnen Informationen zu schicken. Das Hauptziel von Google ist es, seinen Nutzern zu dienen und ihnen zu helfen, das zu finden, was sie suchen.

Wenn Sie das ultimative Ziel von Google – den Nutzern zu helfen, das zu finden, was sie suchen – auch zu Ihrem ultimativen Ziel machen, wird Google Sie lieben. Folglich wird Google Sie höher Ranken, weil Sie hilfreiche und nützliche Informationen für seine Nutzer haben. Sie müssen Google dienen, nicht sich selbst.

Google sagt uns tatsächlich explizit, was sie suchen und wen sie ranken wollen. Überzeugen Sie sich selbst in den Leitlinien zum Aufbau hochwertiger Websites im zentralen Google Webmaster-Blog.

Unser Rat für Verleger besteht weiterhin darin, sich darauf zu konzentrieren, die bestmögliche Nutzererfahrung auf Ihren Websites zu bieten.

Unsere Algorithmen für die Website-Qualität sollen den Nutzern helfen, “hochwertige” Websites zu finden.

Bietet die Seite einen erheblichen Wert im Vergleich zu anderen Seiten in den Suchergebnissen?

Liefert dieser Artikel eine vollständige oder umfassende Beschreibung des Themas?

Wurde dieser Artikel von einem Experten oder Enthusiasten geschrieben, der das Thema gut kennt, oder ist er eher oberflächlicher Natur?

Guten Inhalt bereitzustellen ist ein kompetitives Spiel

Auch heute noch wachsen die Informationen im Internet exponentiell an. Jeder kann eine Website erstellen und mit dem Schreiben von Blog-Einträgen beginnen. Es gibt keine Eintrittsbarriere.

Was ist Ihr Wettbewerbsvorteil? Warum sollte Google Ihren Blog-Beitrag auf der ersten Seite platzieren, anstatt Tausende von ähnlichen Blog-Beiträgen? Inwiefern ist Ihr Inhalt besser?

Denken Sie daran, dass die Fähigkeit von Google, die Qualität, Einzigartigkeit, Hilfsbereitschaft und Nützlichkeit Ihres Beitrags zu bestimmen, im Laufe der Jahre dramatisch zugenommen hat. Sie können Ihren Weg zum Erfolg mit Google nicht verkürzen.

Die wahre Antwort: Ihr Inhalt kann nicht genauso gut wie der von allen anderen sein, oder ein bisschen besser. Er muss phänomenal besser sein als alles andere da draussen. Das ist Ihr Vorteil.

Sie werden dasselbe Konzept bei mehreren SEOs und Content-Marketern der Branche entdecken. Vergleichen Sie diese Botschaft mit:

Um effektiv zu sein, sollte der Inhalt Ihrer Website die folgenden Kriterien erfüllen

  • lang (3.000-12.000 Wörter lang)
  • sehr gut geschrieben
  • Nützlich, hilfreich und beantwortet allgemeine Fragen
  • massgebend
  • einzigartig
  • einnehmend

Phänomenale Inhalte machen

Schaffen Sie Inhalte, die nicht nur das sind, was die Menschen suchen, sondern die über das hinausgehen, was sie suchen, indem sie ihnen helfen, ihre Fragen beantworten und ihnen Antworten auf das geben, was sie suchen.

Optimierung

Ein einfacher, aber häufiger Fehler

Eine weiterer Teil der SEO Grundlagen ist die eigentliche Content-Optimierung Angenommen, Sie schreiben “Die zehn besten Tipps zur Gewichtsreduzierung”, aber alle anderen suchen mit der Suchanfrage bei Google: “Wie Sie jetzt abnehmen können”. Wenn das der Fall ist, schaffen Sie Ihre eigenen Hindernisse, die verhindern, dass Traffic auf Ihre Website kommt.

Dies mag zwar offensichtlich erscheinen, aber es ist schockierend, wie viele Unternehmen diesen einfachen Fehler machen, indem sie die Keywortrecherche und -optimierung nicht richtig durchführen. Sie tauchen nicht tief und gründlich genug ein, um das gesamte Universum der Schlüsselwörter nach Themen zu untersuche und wie sie alle in Gruppen miteinander in Beziehung stehen.

Gruppierung, Mapping und Inhaltsplanung

Wenn Sie die Optimierung weiter vorantreiben, möchten Sie Ihren Inhalt um die wichtigsten Schlüsselwörter zu jedem Thema herum skizzieren, einschließlich der Long-Tail-Schlüsselwörter sowie der Phrasen.

Ihre Keywörter müssen gruppiert, priorisiert und organisiert werden und dann bestimmten Inhaltsteilen zugeordnet werden, die auf diese Abfragen abzielen.

Natürlich sollten Sie auch nicht zu viel oder zu viele Schlüsselwörter optimieren. Aber stellen Sie sicher, dass Sie die gleiche Sprache und Formulierung verwenden, die die Leute bei der Suche verwenden werden. Obwohl Google sehr intelligent ist, ist es immer noch stark davon abhängig, dass innerhalb Ihrer Seite Schlüsselwörter verwendet werden, wenn es darum geht, wie die Seiten gerankt werden.

Wo Sie Ihre Seiten optimieren können

Wo sind vor diesem Hintergrund die vier wichtigsten Stellen zur Optimierung Ihrer Seite?

Achten Sie genau auf diese:

  • die URL
  • Seitentitel
  • Header-Tags
  • Haupttext

Wenn es sich um eine neue Seite handelt, optimieren Sie die URL beim ersten Mal korrekt, da eine Änderung in der Zukunft Ihre Rangliste für diese Seite fallen lassen wird. Geben Sie für den Seitentitel natürlich Ihr Schlüsselwort an. Bei Header-Tags fügen Sie diese Schlüsselwörter und Phrasen natürlich ein. Für den Fließtext sollten Sie auch die Long-Tail-Schlüsselwörter einbeziehen.

Also noch einmal: Fügen Sie das Schlüsselwort mindestens einmal ein, aber tun Sie es natürlich. Es muss nicht exakt sein, denn es sollte für die Benutzer, die es lesen, optimiert werden. Aber achten Sie darauf, dass Ihre Keyworte mindestens einmal erwähnt werden.

SEO Grundlagen: Key-Takeaways

Sie kennen jetzt die drei wirkungsvollsten Ranking-Faktoren für Ihre SEO:

  • Verweisende Domains
  • Inhalt
  • Optimierung

Konzentrieren Sie sich nicht auf all die seltsamen, übermässig technischen Ranking-Faktoren, die keinen inneren Wert haben. Einige Beispiele sind:

  • Meta-Schlüsselwörter
  • Text-zu-HTML-Verhältnis
  • Verhältnis von Follow- zu Nofollow-Backlinks
  • Keywort-Density

Diese werden nichts für Ihren SEO tun.

Um die höchste Wirkung für Ihr Budget, Ihre Zeit und Ihre Ressourcen zu erzielen, müssen Sie klug investieren. Wenn Sie wirklich mit SEO etwas bewegen wollen, müssen Sie Ihre Ressourcen aggressiv in die Faktoren mit der höchsten Wirkung investieren und alles andere vergessen. Tun Sie das, und Sie werden einen wesentlichen Impact auf das Ergebnis Ihres Unternehmens haben. Suchen Sie trotzdem noch ein paar ergänzende Tipps, finden Sie diese hier.